12088370_10152705813628039_1119933381956899985_n

Das immer dabei Stativ

Ein gutes Stativ hat immer einen großen Nachteil: Immer wenn man es braucht ist es grad mal nicht zur Hand. Manchmal, also an manchen Orten darf man herkömmliche, große Stative auch gar nicht verwenden. Deswegen ist es um so besser einen kleinen Helfer dabei zu haben, der mit ein paar kleinen Tricks zu einem großen Stativ wird.Calvin Hollywood, ein renommierter deutsche Fotograf, hat neulich auf Facebook einen kleinen Tipp gepostet, den ich unbedingt mit euch teilen muss.

Gerade an Plätzen wo kein „richtiges“ Stativ erlaubt ist (wie bei unserem Spot im Bild) ist so ein kleines Stativ wie das Manfrotto MTPIXI-B PIXI eine echte Erleichterung. Calvin Hollywood

12105765_10152705824493039_2315595958819212902_n

Egal, ob im Urlaub, auf Reisen oder als „immer dabei“ Stativ. Es eignet sich perfekt als kleiner Ersatz für das große Stativ.

Auch als Video Stabilisator sehr gut geeignet

So ein kleines Stativ ist übrigens auch sehr gut als Videohilfe geeignet. Einfach zusammenfalten und als Halte-Stab für die linke Hand an der Kamera benutzen. So habe ich bspw. ein Musikvideo für meinen Arbeitgeber gedreht (Gorillapod statt dem hier abgebildeten Stativ. Die Wirkung ist aber die selbe). Die Kamera bleibt Stabil, auch ohne die Hilfe eines Schwebestativs!

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Calvin Hollywood

Eine Fotografie ist ein Monolog ohne Worte…
Wenn Sie nichts zu erzählen hat, dann ist sie einfach langweilig.

7 Kommentare

  1. Hallo Viktor,

    ja so ein kleines Ministativ ist in der Tat sehr praktisch. Ich selbst habe auch ein Gorilla Pod und nutzte es wirklich sehr gerne und oft.

    Viele Grüße
    Dominik

  2. Viktor

    Hi Dominik.
    Ja es ist wirklich sehr sehr praktisch!

    Gewöhne Dir aber bitte ab in Blogkommentaren mit Deep Links zu verlinken! Das schadet dem Blog auf dem Du kommentierst und Deinem Blog zudem auch!
    Wenn Du dazu mehr wissen willst: http://siehe.link/gl

  3. Wolfgang

    Ich habe das Novoflex Triopod 2830 mit zwei Auszügen und Minibeinen (ebenfalls Alu).
    Dieses erscheint mir um Welten besser als das Manfrotto, die Firma Novoflex ist im Service unschlagbar da kommt Manfrotto nicht dran.
    Sollte etwas wieder erwarten kaputt gehen genügt ein Anruf und ich habe am nächsten Tag Ersatz.

  4. Viktor

    Das scheint mir zum Vergleich aber sehr groß zu sein – ein vollwertiges Stativ mit 1750g eben.

  5. ich selbst kann das kleine Stativ nur weiter empfehlen. Hab es mal bei Saturn gesehen und direkt mitgenommen. Hält meine Eos 550D mit 24-105L ohne zu verwackeln. Für den Preis ist das Klasse :)

  6. So ein kleines Stativ ist wirklich praktisch und man hat es immer dabei.
    Allerdings sollte man es bei einem Flug doch lieber ins Gepäck stecken und nicht mit in das Handgepäck nehmen. Habe damit in Singapur schon eins eingebüßt.

Schreibe eine Antwort