DIY: Monostand mit Laptopauslage

Wenn man nach einem Monostand im Netz schaut, könnte man doch glatt hinten rüber fallen! Preise über 1000 EUR sind an der Tagesordnung. In Deutschland kostet bspw. ein Monostand bei Calumet 1500 EUR. Das ist unheimlich viel Geld!

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt einen Monostand selbst zu bauen. Habe lange hin und her gesucht und werden jetzt das folgende ausprobieren:

DIY Monostand

diy-monostand

– Alurondrohr 37,9mm schwarz eloxiert 1,70m 12,92 EUR
– Alurondrohr 37,9mm schwarz eloxiert 1,10m 8,36 EUR
– Alurondrohr 37,9mm schwarz eloxiert 1m 7,60 EUR
– 2x Alurondrohr 37,9mm schwarz eloxiert 15 cm 2,28 EUR
– 5x Plattenrohrschelle 37,9 mm 20,25 EUR
– 4x T-Fitting für 37,9mm 21,20 EUR
– 2x Gleiter für Rohr 37,9 mm 0,60 EUR

Hier sind Bilder zur Teile Liste bei Jaspers Alu

Halterung für die Kamera

Um die Kamera am Rohr festzumachen, werde ich die folgenden Teile benutzen.



Update

So schaut die Halterung dann zusammengebaut aus:
DIY Monostand Kamera Halterung von Manfrotto

Update 25.11.2014

Jetzt sind alle Teile da und ich habe schon mal Probe-gehalten. Hier und da muss noch gekürzt werden. Aber im Großen sieht es nach einem richtigen Erfolg aus! Bezahlt habe ich übrigens nur 89 EUR!

diy monostand

Update 04.12.2014

So schaut das Stativ jetzt fertig aus.

Eine Fotografie ist ein Monolog ohne Worte…
Wenn Sie nichts zu erzählen hat, dann ist sie einfach langweilig.

Schreibe eine Antwort