Eye-Fi Pro SD Karte: Bilder auf einer Netzwerkfreigabe speichern

Ich hatte ein Szenario wie im Bild dargestellt zu lösen und dabei stellte sich eine entscheidende Frage: Lassen sich mit der Eye-Fi Pro SD Karte die gemachten Bilder automatisch auf einer Netzwerkfreigabe ablegen? Und wenn ja, kann ich den Datentransfer zu Eye-Fi’s Server komplett unterbinden? Die Antwort ist klar ja. Absolut sicher möglich!

Bilder von der Eye-Fi Pro SD Karte direkt im Netzwerk speichern

Meine erste wichtige Frage zur Lösung des im Bild gezeigten Szenarios war: Lassen sich mit der Eye-Fi Pro SD Karte die gemachten Bilder automatisch auf einer Netzwerkfreigabe ablegen? Ja, das geht, sofern in der Zeit ein Rechner im LAN angeschlossen ist, auf dem die mitgelieferte Software aktiv läuft. Aktiv heißt in meinem Fall minimiert im Hintergrund. Die Software merkt, dass die Eye-Fi Pro Karte ein neues Bild hat und überträgt dieses Bild in ein vorher frei wählbaren Ordner. Auch in eine Netzwerkfreigabe. Eine manuelle Bestätigung ist nicht notwendig. eye-fi pro im LAN

Werden die Bilder nicht automatisch an die Eye-Fi Server (Cloud) übertragen?

Nein, diese Option ist per default sogar aus. Man muss sie explizit aktivieren und sich an einem Eye-Fi Cloud-Server registrieren. Wer das nicht möchte braucht keine Bedenken zu haben. Ich habe es mit einer Firewall überprüft. Es findet absolut kein Datenaustausch mit dem Internet statt (wenn man nicht möchte).

Wie schnell werden die Bilder denn übertragen?

Das ist das „Manko“ an der Eye-Fi Karte. Matthias Schwindt hat die Geschwindigkeiten der Karte mal gemessen. Die Übertragung eines RAW-Bilds aus einer Nikon D300 dauert übers LAN etwa 30 Sekunden. Aber das ist alles kein Problem, denn Du kannst so viele Bilder hintereinander machen, wie die SD-Karte selbst es zulässt (Class 6). Ein Bild muss nämlich nicht erst übertragen werden bis ein nächstes gemacht werden kann. Die Karte erledigt das alles schön im Hintergrund.

Muss man die Bilder auf der Kamera löschen?

Man kann in der Software einen „unendlich Modus“ einstellen, so dass die Karte niemals geleert werden muss. Du stellst also ein ab wann (% der Karte voll) alte Bilder gelöscht werden sollen um für neue Platz zu machen. So kannst Du unendlich fotografieren ohne die Karte jemals zu leeren. Es werden natürlich nur die Fotos gelöscht, die bereits auf den Server übertragen wurden.

Was stellt denn das Szenario dar?

Ich mache bei Aqua Comfort in der Filiale Fotos vor einer Raster-Leinwand und generiere daraus computergestützt ein 3D Modell – dafür dient auch der letztens gebaute DIY Monostand. Das soll natürlich alles möglichst automatisiert mit minimalem manuellen Aufwand ablaufen. Die Eye-Fi SD Karte erlaubt mir hier genau das zu tun! Die Fotos werden in einer beliebig schnellen Reihenfolge aufgenommen, die Bilder direkt auf einer Netzwerkfreigabe abgelegt, wo ein Skript diese verarbeitet und in den Ordner „fertig“ schiebt. Bis hierhin war der einzig manuelle Aufwand, das Drücken auf den remote Auslöser der Kamera. Sehr praktisch!

Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Viktor

Eine Fotografie ist ein Monolog ohne Worte…
Wenn Sie nichts zu erzählen hat, dann ist sie einfach langweilig

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden in der Regel manuell binnen 24 Stunden freigeschalten. Gespeichert und veröffentlicht werden neben dem abgegebenen Kommentar, der hinterlassene Name und ggf. die Website. Außerdem wird auch die IP- und E-Mail-Adresse im System gespeichert, allerdings niemals veröffentlicht und auch nicht an Dritte weiter gegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.