Verdrängt das Smartphone die Kompaktkamera?

Katja Umhauer hat vor ein paar Tagen in einer Infografik die Geschichte der Kompaktkamera zusammengefasst und kommt zum Schluss, dass die Kompaktkamera aufgrund des Smartphones aussterben wird. Handys — speziell Smartphones — werden zunehmender mit besseren Kameras ausgestattet. So gut, dass es keinen Sinn mehr macht sich noch zusätzlich eine Kompaktkamera zu kaufen.

Verdrängt das Smartphone wirklich die Kompaktkamera?

Nehmen wir die Fakten aus 2012. Katja schreibt, dass der Verkauf von Smartphones um 35% gestiegen ist und der Verkauf von Kompaktkameras um 10% gesunken ist. Fakt ist aber auch, dass die digitale Spiegelreflex Kamera (DSLR) noch nie günstiger war als 2012 und, dass die DSLR Hersteller 2012 mit den meisten Einstiegs-DSLR Kameras „um sich geworfen“ haben. Fakt ist auch, dass 2012 das Jahr der globalen Markteinführung von Systemkameras war. Fast alle wichtigen Hersteller haben eigene Micro-Four-Thirds oder Mirrorless Kameras auf den Markt gebracht. Manche gehen sogar davon aus, dass die Systemkameras dabei sind die DSLR zu verdrängen. Wenn man also nach einem Grund für den Rückgang der Verkaufszahlen von Kompaktkameras sucht, dann würde ich die DSLR oder Systemkameras zumindest genau so in Betracht ziehen, wie die Smartphones. Ein ganz wichtiges Indiz spricht sogar gegen das Smartphone als Verdränger. Der Zoomfaktor der Objektive. In der gemeinen Bevölkerung ist eine Kamera dann gut, wenn sie möglichst viel auf Einmal kann und Ihr Zoom von Ultra-Wide bis Mega-Tele reicht. Das kann ein Smartphone nicht abbilden. Ein Smartphone hat eine Festbrennweite als Objektiv. Meistens sogar „nur“ einen recht unbrauchbaren Weitwinkel. Systemkameras bieten hingegen zu einer kleinen Größe eine sehr große Auswahl an Zoom-Objektiven. Mein Fazit wäre also: Katja Umhauer hat einen Faktor in Ihrer Auswertung unterschlagen. Ich glaube, dass dieser vergessene Faktor sogar einen wesentlicheren Beitrag in der Verdrängung der Kompaktkamera spielt als das Smartphone!

Was meint Ihr?

Was meint Ihr? Wird die typische Kompaktkamera noch überleben (können)? Oder wird Smartphone und Systemkamera die Generation Kompakte auslöschen? Ich habe übrigens meine DSLR vor einiger Zeit verkauft. Habe jetzt nur noch eine Systemkamera (Fuji x10), die ich nie mitnehme, weil sie immer zu Hause ist damit meine Frau meinen Sohn fotografieren kann — und ein Smartphone. Fotos mache ich fast nur noch mit dem Smartphone und Instagram. Seit dem ich Kameras besitze, ist das sowieso die Art, die mir am meisten zusagt :) Bildquelle: deals.com

Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Viktor

Eine Fotografie ist ein Monolog ohne Worte…
Wenn Sie nichts zu erzählen hat, dann ist sie einfach langweilig

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden in der Regel manuell binnen 24 Stunden freigeschalten. Gespeichert und veröffentlicht werden neben dem abgegebenen Kommentar, der hinterlassene Name und ggf. die Website. Außerdem wird auch die IP- und E-Mail-Adresse im System gespeichert, allerdings niemals veröffentlicht und auch nicht an Dritte weiter gegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.