Wenn die Fokus Auswahl nach Photoshop Update nicht zu finden ist

Wenn Du nach dem Update auf Photoshop CC 2014 das geniale Fokus Auswahl Werkzeug nicht findest, dann liegt es daran, dass Adobe bei dem Update nicht nur ein Update ausgeliefert hat, sondern zusätzlich eine zweite, unabhängige App Photoshop CC 2014 auf Deinem Rechner installiert hat!

Wenn die neue Funktion also bei Dir nicht zu finden ist, dann startest Du definitiv noch die alte Version! Alle Verknüpfungen zu Photoshop sind alle noch auf die alte Version verlinkt. Neue Verknüpfungen sind nicht erstellt worden! Du musst also die neue Version in Deinem Programme Order erst suchen!

Egal ob unter Windows oder Mac, Adobe dupliziert Deine Photoshop Creative Cloud App und installiert eine zweite Versions namens Photoshop CC 2014. Die alte Photoshop CC 14.xx Version wird nicht gelöscht, so dass Du – wenn Du das „Fokus Auswahl“ Tool nicht finden kannst – hundertprozentig noch die alte App startest!

Was ist die Fokus-Maske / Auswahl überhaupt?

photoshop cc 2014 fokus auswahl

Wenn man sich die Creative Cloud Systemanwendung genauer anschaut, hätte man es eigentlich auch so erwarten müssen. Ist aber nicht üblich und deswegen scheitern auch viele an diesem Knoten im Kopf:

adobe photoshop cc 2014

Habe ich noch die alte oder schon die neue Photoshop CC 2014 Version?

Die neue Photoshop CC 2014 schaut auch „ganz anders“ aus als die 14er. Du erkennst es vor allem am neuen „Startbild“:

photoshop cc 2014 start
Wenn Du dieses Bild nicht siehst, startest Du also definitiv noch die alte 14er App. Schau also unter Info genau nach, welcher Version tatsächlich gestartet ist! Dort müsste stehen:

Adobe Photoshop Version: 2014.0.0 20140508.r.58

Hast Du da etwas anderes stehen, insbesondere irgendwas mit 14.xxx, dann ist es nicht die richtige Version! Beachte: Alle Verknüpfungen zu Photoshop sind alle noch auf die alte Version verlinkt. Neue Verknüpfungen sind nicht erstellt worden! Du musst also die neue Version in Deinem Programme Order erst suchen! Der Ordner heisst dann wirklich „Adobe Photoshop CC 2014“ und NICHT „Adobe Photoshop CC“!!

Meine Empfehlung!

Wenn Du die alte Photoshop CC 14.xx deinstallierst und nur noch die CC 2014 Version auf Deinem Rechner hast, dann beschleunigt sich der Start der 2014 Version extremst! Generell scheint die 2014 Version endlich erwachsen geworden zu sein. Es fühlt sich einfach mehr nach einer echten nativen Installation an, als nach einer Adobe Air Umsetzung. Finde ich Klasse! Du musst aber unbedingt die alte 14er Version deinstallieren! ABER: Vorher musst Du einmal die neue 2014er Version starten, damit Photoshop CC 2014 die alten EInstellungen aus Photoshop CC 14.xx importieren kann!!!

Was ist die Fokus-Maske / Auswahl überhaupt?

Für Alle, die sich jetzt freagen, was die Fokus-Maske / Auswahl überhaupt ist:

Eine Fotografie ist ein Monolog ohne Worte…
Wenn Sie nichts zu erzählen hat, dann ist sie einfach langweilig.

3 Kommentare

  1. Ich habe gestern auch gerätselt, obwohl es so nahe liegend war. Bin allerdings dann doch selbst drauf gekommen. Trotzdem toller Artikel, danke!

Schreibe eine Antwort