Canon 550D Video Fokus Test

Wer früher an die Videofunktionen von Fotokameras gedacht hat, hat sich eigentlich nur am Kopf gekratzt und insgeheim gefragt, wer denn sowas braucht. Die Videoaufnahme mit einer DSLR lässt diesem Vorurteil aber trotzen! Durch gute Objektive entsteht eigentlich mit sehr wenig Aufwand ein geniales Bokeh und bei hohen ISO Werten bereits von selbst ein Film Look, den man bei Videokameras in dieser Preisklasse nicht findet! Wer aber einen Autofokus erwartet sollte lieber doch zu einer Videokamera greifen.

Das manuelle Fokussieren ist damit nämlich nicht ganz so einfach und erfordert eine gute Synchronsationsfähigkeit zwischen der Tiefe im Raum und dem Rechts-Links Verhalten — aber das Filmen ohne Schnitt ist ja eh wieder außer Mode. Mit einer DSLR sollte man glaube ich entweder nur Szenenhaft Filmen, wobei sich die Szenen jeweils nur auf einer Schärfeebene abspielen oder gezielt mit der Schärfe spielen. Typische Urlaubsfilme sind damit eher kompliziert zu »drehen«.

Hier mein aller erster Versuch bei dem deutlich wird, dass es schon nicht ganz einfach, aber dennoch machbar ist und durch das Bokeh eigentlich einen sehr schönen Nebeneffekt hat.

Eine Fotografie ist ein Monolog ohne Worte…
Wenn Sie nichts zu erzählen hat, dann ist sie einfach langweilig.

3 Kommentare

  1. Hallo,
    ich finde das Video ganz gut gelungen. Dieses DSLR-Modell erwarb ich vor einiger Zeit, wobei ich das mit Videos bisher nicht ausprobieren konnte. Ich vermute, wenn man in den eigenen 4 Wänden ein kleines Kurz-Video drehen sollte, müsste man auf ein Stativ zurückgreifen. Solche Kurz-Videos sind immer wieder ideal für einen Blogger, ohne dass man eine teuere Video-Kamera anschaffen muss. Nett hast du auch die Funktion des Hineinzoomens zur Schau gestellt, sodass man auch das erkennen konnte.

  2. nun gezoomt habe ich weniger als dass ich während dessen näher gegangen bin und dabei mit dem Drehen am Fokusring versucht habe auf der gleichen Ebene zu bleiben. Es ist nämlich mit der Festbrennweite 50mm 1,8 entstanden.

Schreibe eine Antwort