OTTO Fotostudio MatrixRing Weltrekord

Bissle älter aber dennoch absolut geniale Technik und Umsetzung! …kurz vor der photokina 2010 fand im OTTO-Fotostudio in Hamburg der Weltrekordversuch für den größten Matrixring der Welt statt. Alle 130 Spiegelreflexkameras haben reibungslos auf dem Matrixring ausgelöst. Die Dokumentation des Versuchs liegt nun dem Guinness Buch der Weltrekorde zur Freigabe vor. Ziel war es, den Einsatz der innovativen 360-Grad-Fotografie für Produktinszenierungen im Bereich Mode, Fashion, Handel zu verdeutlichen. Das OTTO-Fotostudio beweist einmal mehr das Know-How in der 360-Grad-Fotografie mit dem Matrix-Ring der Superlative. Das Hamburger OTTO-Fotostudio und die 3D-VIZ.com AG verbinden kreative Kompetenz und technisches Know-How und sichern sich mit der geglückten Installation von 130 Spiegelreflex-Kameras auf einem Metallring mit ca. 14 Metern Durchmesser den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Der Ring ermöglicht eine fließende 360-Grad-Ansicht der aufwendig arrangierten Modeinszenierung. Die Dokumentation des gelungenen Rekords liegt nun zur offiziellen Bestätigung bei Guinness. Pünktlich zu photokina sichern sich das OTTO-Fotostudio und 3D-VIZ.com mit Partnern wie Canon und Hensel den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Angeregt wurde diese bisher einmalige Installation durch die Initiative des Arbeitskreis Digitale Fotografie (adf). Die auf dem Ring montierten Kameras werden absolut synchron ausgelöst, um ein Motiv von allen Seiten zeitgleich zu erfassen. Dabei entsteht eine Rund-um-Ansicht eines Objektes, die gerade im E-Commerce-Bereich erfolgreich zum Einsatz kommt. „Mit der kleineren Version unseres Rekord-Matrixrings setzen wir täglich Produkte unserer Kunden in Szene. Der im Weltrekord eingesetzte Ring bietet aber nun erstmalig Spielraum für raumgreifende Mode-Inszenierungen, diesen werden wir bis zum Abbau morgen auch kreativ nutzen“, so Thomas Krull, Leiter des OTTO-Fotostudios. Die Daten jeder einzelnen Kamera werden manuell ausgelesen und auf einen Rechner übertragen. Durch die Nutzung von 3D- Technik zur genauen Synchronisierung der Einzelbilder entsteht eine interaktive Darstellung, die eine 360-Grad-Betrachtung ohne optische Sprünge erlaubt. Seit 15 Jahren arbeitet Thomas Krull an der Entwicklung von 3D-Darstellungen durch die Matrix-Fotografie, 10 Jahre davon bei OTTO. „Die Größe des Rekord-Rings ist einmalig, genau so wie das Team. Die Installation wurde reibungslos in 15 Stunden aufgebaut. Das Bild entsteht mit einem Klick. Die eigentliche Leistung ist die fehlerfreie Kombination der 130 Kameras und die Bildbearbeitung im Anschluss. Wir wollten mit dem Weltrekord die Möglichkeiten dieser Produktinszenierung ausreizen. Die Ergebnisse präsentieren wir auf der photokina in Köln, auf der die Besucher die Möglichkeit haben, sich in einer etwas kleineren Version des Matrixrings am Messestand des adf ablichten zu lassen“, so Krull weiter.

Über das OTTO-Fotostudio

Das OTTO-Fotostudio bietet neben der klassischen Fotografie innovative Crossmedia-Produktinszenierungen wie Matrix Movie, Object Movie und den Catwalk Clip an. Die hochauflösenden Bilder können sowohl im Print-Bereich (Katalog, Flyer, etc.) als auch animiert im Internet eingesetzt werden. Neben der Produktion für den OTTO-Konzern ist das Hamburger Fotostudio auch für externe Auftraggeber tätig.

Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Viktor

Eine Fotografie ist ein Monolog ohne Worte…
Wenn Sie nichts zu erzählen hat, dann ist sie einfach langweilig

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden in der Regel manuell binnen 24 Stunden freigeschalten. Gespeichert und veröffentlicht werden neben dem abgegebenen Kommentar, der hinterlassene Name und ggf. die Website. Außerdem wird auch die IP- und E-Mail-Adresse im System gespeichert, allerdings niemals veröffentlicht und auch nicht an Dritte weiter gegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.